Dienstag, 2. Februar 2010

iPhone Tethering - Mac Settings

Da ich jetzt schon öfter bemerkt habe, dass manche Leute die "Netzwerk-Order" Settings unter Mac OS X nicht kennen, hier einmal eine kleines Tutorial, da ich diese Einstellungen sehr nützlich finde.

Generelle Infos:
Unter den Mac OS X Netzwerkeinstellungen ist es seit (Leopard ?) möglich die verschiedenen Netzwerkanbindungen nach Priorität zu ordnen. Der Vorteil ist dann zum Beispiel, dass das iPhone, mit aktiviertem Tethering, angesteckt sein kann und trotzdem die WLAN bzw. LAN Verbindung für das Internet genutzt wird.

Und so funktioniert es:

Die Netzwerkeinstellungen öffnen:



Den Dialog "Set Service Order" öffnen:





In diesem Dialog kann nun die Service Order eingestellt werden. Die Liste wird von oben nach unten "abgearbeitet". In diesem Fall würde also zuerst die LAN Verbindung verwendet, danach die WLAN Verbindung und wenn diese auch nicht zur Verfügung steht wird erst das Tethering vom iPhone benutzt.

Das war es auch schon...

Und in den nächsten Tagen werde ich mir noch das neue iPhone Tethering Module für Linux ansehen.

Keine Kommentare: