Donnerstag, 18. Juni 2009

A1 Tethering Einstellungen am iPhone

Und hier nun die Anleitung wie man Tethering am iPhone für die A1 aktiviert.
Das funktioniert natürlich nur ab iPhone OS 3.0

Ab iTunes Version 8.2 ist es standardmäßig nicht mehr möglich CarrierBundle zu installieren. Es gibt aber einen Trick um diese Funktion wieder zu aktivieren.
Dazu macht man folgendes (für Mac User):

- iTunes beenden und Terminal starten.
- den folgenden Befehl eingeben:
defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE

1. Man benötigt ein A1 CarrierBundle (.ipcc Datei) . Dieses kann man hier A1-CarrierBundle downloaden.

2. iTunes starten und das iPhone via Usb verbinden.

3. Auf der Infoseite “Nach Updates suchen” anklicken und gleichzeitig “Alt” drücken.

4. Im erscheinenden Dialog, die zuvor heruntergeladen .ipcc Datei auswählen und bestätigen. Nun die Netzbetreiber-Aktualisierung abwarten.

5. iPhone neu starten. Jetzt steht Tethering zur Verfügung.

Tethering muss entsprechend unter General->Network am iPhone aktiviert werden.

Wie man am Screenshot sieht hat sich durch das CarrierBundle auch ein neues Betreiberlogo eingeschlichen ;-)

9 Kommentare:

Bob Martens hat gesagt…

Vielen Dank für die Anleitung. Beim 4. Schritt bleibt die Datei "A1_Austria.bundle" allerdings grau und kann nicht selektiert werden. Eine Umbenennung in A1_Austria.ipcc hilft ebenfalls nicht.

Patrick hat gesagt…

@Bob kann es sein dass du Safari verwendest? Ich hatte ein ähnliches Problem. Mit Firefox konnte ich es ohne Probleme downloaden.

Bob Martens hat gesagt…

Ja, genau - mit Firefox funktioniert es problemlos

ej hat gesagt…

Hmmm, ich hab versucht exakt nach Anleitung die Datei a1_at.ipcc in iTunes hochzuladen, aber leider ist bei meinem 2G iPhone auch nach einem Neustart kein Internet Tethering in Einstellungen:Allgemein: Netzwerk vorhanden.

Irgendeine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

Danke im Voraus!

ej hat gesagt…

Übrigens, das neue A1-Logo habe ich jetzt auf meinem iPhone.

Patrick hat gesagt…

Kann es sein, dass es kein Tethering am 2g iPhone gibt?

ej hat gesagt…

Ja leider, das dürfte der Grund sein :-((

coma hat gesagt…

Ich weiß, das ist jetzt schon ein bisschen spät, hab das jetzt erst gefunden.

Ich habe auf meinem 2g nun die OS Version 3.1.3 gejailbreakt. Mit dem Program MyWi über Cydia kann man tethering wieder verwenden.
anleitung hierzu:
http://www.ma3xl3.com/iphone/tethering-fur-iphone-os-3-1-2-aktivieren-anleitung/

das programm myfi ist kostenpflichtig nach 10 tagen probierfrist.. aber wenn man das bei youtube sucht gibt es auch wege es gratis zu bekommen..

mit "sbsettings tethering toggle" in cydia kann man den dienst auch wieder gut deaktivieren.

und komischerweise kann ich auch einen wlan hotspot mit meinem 2g machen.. ist lustig, weil das sollte angeblich nicht gehen.. mich freuts..

ich weiß die Antwort ist viel zu spät gekommen, aber vl kannn ich doch wem helfen!

DAnke und baba

coma hat gesagt…

ach ja und die Anleitung von da oben unter windows gibts hier:
http://www.iphone-notes.de/2009/03/22/iphone-os-30-mms-tethering-fur-deutsche-provider/